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Webinar-Informationen

Was die Branche bewegen sollte!

Es ist jetzt schon über ein Jahrzehnt her, dass ich in meiner Funktion als Pressesprecher des ZVA mit den Wünschen einiger Innungsmitglieder konfrontiert wurde, „wir“ mögen doch den Onlinehandel mit Brillen verbieten. Auch Nichtmitglieder brachten diese schon damals nicht ganz zeitgemäße Forderung hervor.

Andere aber kümmerten sich nicht um die wachsende Konkurrenz im Internet, manche verschlossen die Augen, so wie und weswegen sie es schon immer getan hatten, andere weil sie weiter erfolgreich am Markt agierten – was wiederum vielerlei Gründe gehabt haben kann. Gut so!
In diesen Tagen habe ich eine Meldung unter anderem auf der Website einer augenoptischen Fachzeitschrift gefunden, die man eigentlich auch übersehen könnte, ja beinahe sollte! Wenn sie nicht für alle, die unsere Branche ernst nehmen und die ihren Job gerne machen, Chancen eröffnen würde: Eyes + more hat eine neue Kampagne mit neuem Corporate Design vorgestellt, mit „Trau deinen Augen“ zelebriere das in Hamburg ansässige Unternehmen die Sehbrille und mache sie zum Fashion-Statement, so lese ich. Die verwendeten warmen Farben gepaart mit „sympathischen Texten“ und Icons seien einladend und auf „Augenhöhe mit den Konsument:innen“. AHA!

Gut, dass man einfach mehr machen kann!

Ich möchte es kurz machen und mit der Erwähnung enden, dass laut dieser Meldung eyes + more die Brille zum modischen Accessoire machen und dabei nicht nur Brillenhändler sein wolle. Meine Güte, aber gut, dass man sich recht einfach davon absetzen, dass man einfach mehr machen kann! Ob eine solche PR bei einer Fachzeitschrift möglicherweise gar ungeprüft und unbearbeitet online gestellt werden sollte? Ich meine nein. Und doch ist die Nachricht wichtig, um noch einmal vor Augen gehalten zu bekommen, wie die zur „Hans Anders Retail Group“ gehörende Kette die Augenoptik sieht und wie sie erfolgreich sein möchte. Grundsätzlich gilt ohnehin, es gibt etliche Themen, die die Branche bewegen sollten – und „bewegen“ ist hier im Sinne von zumindest „darüber Bescheid wissen“ gemeint.

Alle Kolleginnen und Kollegen animieren, am Ball zu bleiben

Mit dieser Intention starten wir in unsere Webinarsaison, und zwei Termine lege ich Ihnen mit den beiden unten stehenden Meldungen besonders ans Herz. Schauen Sie gerne jederzeit unter akademie.partnerauge.de auf unser Programm, ich verspreche Ihnen, da wird sich in den kommenden Wochen einiges tun. Und weil Sie das bereits wissen, verrate ich Ihnen noch etwas. Partnerauge kommt zwar weiterhin im alten CI daher, aber sympathische Texte können wir auch. Und wir zelebrieren neben der „Sehbrille“ auch die Dienstleistungen in der Augenoptik. Ich möchte aber die Kampagne von eyes + more hier gar nicht bewerten, aber ich möchte alle Kolleginnen und Kollegen animieren, am Ball zu bleiben und sich mindestens über die Branche und das, was sie bewegt – oder bewegen sollte, zu informieren und für sich selbst zu bewerten.

Merken Sie sich also auch schon mal den 29. November vor, dann starten wir zur gewohnten Uhrzeit unsere gemeinsame Webinarreihe mit der eyebizz – darüber haben Sie in der letzten Webinarinformation schon etwas gelesen und dazu gibt es alsbald mehr. Und um das Thema Kontaktlinsen kümmern wir uns sehr bald auch, bevor die auch noch in Mode-Boutiquen verkauft (womöglich in warmen Farben und nicht angepasst!) werden. Ja, ich weiß, da kommen wir wohl zu spät, denn auch das konnte der ZVA – bislang – nicht verbieten ;-) – aber wir – und damit meine ich Sie – können es ja schließlich anders, man muss es vielleicht aber noch einmal erwähnen.

In diesem Sinne

ich hoffe, wir sehen uns beim Webinar,
Ihr Ingo Rütten

Unsere kommenden Webinare

Registrieren Sie sich kostenlos hier direkt für die beiden Termine:

Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!

Die zurückliegende Webinarreihe für und mit der Optiswiss ist noch in bester Erinnerung, da steht die nächste Serie schon bevor. Dieses Mal werden wir ab dem 27. Oktober in drei Webinaren einen Blick in die Branche werfen und dabei das Exklusivkonzept der Optiswiss zur Stärkung des „traditionellen Fachhandels“ vorstellen. Kostenlos registrieren Sie können sich hier kostenlos für das Webinar „Was …

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Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!

Remo Jahnke rundet ab

Das opti Forum XT am Donnerstag wirft seinen Schatten voraus: Unter dem Titel "Tradition trifft Technologie" hat sich jetzt ein recht optometrisches Programm ergeben, das alle Facetten rund ums Screening und neue Dienstleistungen beim Augenoptiker behandelt. Dabei geht es nicht um die Frage nach den neuen gegenwärtigen Möglichkeiten, sondern insbesondere auch darum, was durch und mit der Technologie noch im …

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Remo Jahnke rundet ab

Reminder

Tradition trifft Technologie

Warum Digitalisierung und Künstliche Intelligenz auch Augenoptikerinnen und Augenoptiker unterstützt, die „nur“ schöne Brillen und gutes Sehen verkaufen!

Neue Technologien, digitale Helfer und nicht zuletzt Künstliche Intelligenz unterstützen Augenoptikerinnen und Augenoptiker und versetzen sie in die Lage, neue (optometrische) Dienstleistungen und neue Services anzubieten. Angefangen vom Online-Termin- Tool über digitale Maschinen in der Werkstatt bis hin zu ausgefeilten Brillenanproben und modernen Screeninggeräten halten Technologie und KI zunehmend Einzug in den Alltag der Augenoptikbetriebe. Diese vernetzen sich heutzutage und widmen sich neuen Aufgaben – sie nehmen eine andere Rolle als Gesundheitsdienstleister ein. Warum das gar kein Muss ist, ist wohl auch dieser Entwicklung geschuldet.

Auch in diesem Herbst setzt partnerauge die Webinare des opti FORUM XT um und freut sich auf den sicher erneut wieder interessanten Wissenstransfer im Vorfeld der opti 2023! Anmeldungen zu diesem Webinar sind ab dem 10. Oktober 2022 über die Website der opti möglich. Wir informieren Sie darüber, aber Sie sollten sich den Termin schon einmal eintragen: 20. Oktober 2022, 19.30 Uhr.

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