Partnerauge_Logo
facebook twitter instagram 

Webinar-Informationen

„Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“.

Liebe KL-Anpasser, werte KI-Assistentinnen,

bei Apple gab es im letzten Monat den jährlichen A.I. Summit, ein internes Event, auf dem interne Neuerungen im Bereich Künstliche Intelligenz vorgestellt werden. Quellen der New York Times zufolge erhielten die Mitarbeiter Apples dort Informationen zu neuen KI-Tools und zu einem Update des Sprachassistenten Siri, der mit KI ausgestattet werden soll.

Doch ein solches Update dauert. Gegenüber der Times erklärte der ehemalige Apple-Ingenieur John Burke, dass für wenige zu ändernde Wörter, die Entwickler die komplette Datenbank umstrukturieren müssen, was rund sechs Wochen Arbeit in Anspruch nehmen kann.

Mal abgesehen davon, ob Siri eine Assistentin oder ein Assistent ist, was in erster Linie eine Frage der Einstellung sein sollte (im wahrsten Wortsinn), bin ich überrascht, dass die KI in der Augenoptik offensichtlich eine bislang größere Rolle spielt als bei Apples Siri.

Wie sich das in der Zukunft entwickelt, weiß ich nicht. Aber wie es in der Augenoptik weitergehen könnte, versuche ich am kommenden Dienstag im Live-Webinar in einer illustren Runde zu klären. Mittlerweile haben wir auch weibliche Verstärkung erhalten für den letzten Teil der Reihe „KI vadis Augenoptik“, aber wir suchen weiter „Diskutantinnen“.

Dass sich solche Aufrufe lohnen, zeigt das Feedback, das ich auf meinen Bericht in der eyebizz erhalten habe. Es haben sich einige Interessierte an der IG Nachhaltigkeit gemeldet, das freut mich sehr. Wer jetzt neugierig wird, die Verlinkung zum Text gibt es weiter unten.

Wir werden das Thema Nachhaltigkeit bei partnerauge schon bald ins Webinarprogramm aufnehmen, aber kleine Änderungen im Programm dauern meist mindestens sechs Wochen ;-). Solange liegt meine erfolgreiche Prüfung zum Nachhaltigkeits-Manager noch gar nicht zurück: Aber jetzt kann ich Ihnen zertifiziert einiges berichten zum Thema Nachhaltigkeit, zur gesellschaftlichen Verantwortung und zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Bevor ich das mache (wenn Sie nicht warten können, Sie wissen, wie Sie mich erreichen!), wird Tanja Leideck die Lust an der Linse steigern! Sie versucht es zumindest und legt dazu zunächst mal den Finger in die Wunde. Dass ich ihr dabei helfen darf, finde ich super – die frisch online gestellte Webinarreihe zum Thema Kontaktlinse reizt mich besonders. Ich hoffe, Sie auch! Die ersten Infos zur Serie „Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“ gibt es in diesem Newsletter und auf unserer Website.

Wie sagte Christian Müller vor ein paar Tagen in seiner Antrittsrede als ZVA-Präsident? Ein zukunftsfähiger Beruf müsse sich an veränderte Ansprüche und Gegebenheiten anpassen. Ziemlich allgemeingültig und ziemlich richtig. Aber wie dem auch sei: Gratulation an Müller und nebenbei viel Erfolg im neuen Amt, und Dank an Thomas Truckenbrod, der länger als geplant und ursprünglich gewollt die Geschicke des ZVA an der Spitze gelenkt hat. Ein paar Jahre durfte ich ihm dabei aus nächster Nähe zusehen, Nachhaltigkeit spielte vor einer Handvoll Jahren noch keine wirkliche Rolle, KI kannte man nur aus Filmen; nur die Themen der Kontaktlinse waren damals beinahe dieselben wie heute - nur war es früher natürlich besser als jetzt.

In diesem Sinne, wir sehen uns, ich verlasse mich auf Sie!

Ihr Ingo Rütten
Das Finale der Webinarreihe „KI vadis Augenoptik“ steht an und wir möchten zum guten Schluss natürlich auch einen Blick in die Zukunft wagen. Die hat ja irgendwie schon begonnen, denn gerade in Sachen Künstliche Intelligenz sind wir fortwährend auf dem Sprung, so scheint es zumindest. Am 21. März begrüßen wir ab 19 Uhr einen alten Bekannten und freuen uns auf einen ganz neuen Blick auf die KI, den uns Rodenstock ermöglicht.

Daniel Paulnsteiner (Leitung Produkt Management DACH) und Darko Bojanic (Professional Affairs & Produkt Management, Schweiz) von Rodenstock werden unter dem Titel „B.I.G. Norm – Wie KI die Brillenglas-Berechnung revolutioniert“ einen Einblick in den Einsatz der Künstlichen Intelligenz in der Brillenglasberechnung gewähren. Im Anschluss daran stellt Vera Wittlich, Business Development Managerin von epitop eine Weiterentwicklung des epitop Augennetzes vor, den „Quick Check“.

Was darüber hinaus in der Zukunft durch Künstliche Intelligenz möglich sein wird, werden wir im abschließenden Talk diskutieren. Hierzu haben wir auch alle Beteiligten der ersten drei Teile dieser Webinarreihe eingeladen, sodass wir einen umfassenden Ausblick wagen können, denn die KI wird nicht mit dem letzten Teil unserer Serie aus unserem (beruflichen) Alltag verschwinden. Das Gegenteil ist der Fall! Freuen Sie sich also zudem auf Thorsten Boss (Vertriebsleiter Inland OCULUS), Enno Pemöller (Geschäftsführer EYETEC), Fritz Paßmann (Akademieleiter VISIONIX) und Michael Anthonsen (CEO RetinaLyze DACH).

Seien Sie dabei und melden sich kostenlos zu diesem partnerauge-Webinar powered by eyebizz im Eventportal der eyebizz an.
Foto: andrey_popov@adobe_stock

Lust an der Linse steigern!

Wir haben jetzt die bereits angekündigte Webinarreihe zur Kontaktlinse online gestellt:

„Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“.

Kontaktlinsen gehören zum Pflichtprogramm eines Augenoptikers, sie machen Spaß und generieren Umsatz – und trotzdem sind sie in Deutschland kaum gefragt. Das zu ändern ist möglich, indem der Spaß und die Möglichkeiten rund um die Kontaktlinse in den Vordergrund rücken. Der detaillierte Blick auf den Status Quo tut weh, aber wenn der Schmerz nachlässt und der Blick frei wird, könnte brachliegendes Potenzial leicht gehoben werden.

Tanja Leideck und Ingo Rütten: "Finger in Wunde und Erste-Hilfe"

Tanja Leideck (Foto) kennt viele Lösungen, und gemeinsam mit Ingo Rütten noch mehr Expertinnen und Experten, die die Fragen zur Kontaktlinse beantworten können. In vier Terminen möchte Leideck in den Live-Webinaren den Finger in die Wunde legen, aber vor allem Erste-Hilfe-Maßnahmen vorstellen. Zum Wohle der Kontaktlinse, zum Wohle aller Augenoptikerinnen und Augenoptiker.
Achtung an alle überzeugten Brillenoptiker: Wir werden der Kontaktlinse eine Bühne geben, die sie bislang nicht hatte.

Optics Conference by eyebizz

Die Optics Conference by eyebizz ist die neue, neutrale Informationsplattform für die Augenoptik-Branche. 
In einem modernen Format, einer attraktiven Location und mit starken Partnern, gibt die Optics Conference 2023 einen vollumfassenden Blick auf das Myopie-Management sowie einen Überblick über die verschiedenen Lösungen und Systeme – in Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden.

Nachhaltigkeit: Die Elefantenherde im Raum

Wer verstehen möchte, was die Interessen-Gemeinschaft Nachhaltigkeit hinter ihrem einfallslosen wie treffenden Namen verbirgt und was die Mitglieder antreibt, der muss sich den Pragmatismus der Augenoptiker, Industrie-Vertreter und Journalisten ansehen, die sich unter dem Dach der opti gefunden haben. Beim Sustainability Hub der opti 2023 sind sie erstmals sichtbar in Aktion getreten.

Aufzeichnung verfügbar

Anmelden müssen Sie sich nicht mehr!

Per Klick aufs Bild kommen Sie aber zur Aufzeichnung: Das Live-Webinar „KI und Kooperationen“ am 1. März hat gehalten, was es versprach! Neben der Künstlichen Intelligenz ging es natürlich um die Kooperationen zwischen Augenoptikern / Optometristen und Augenärzten – so hatten sowohl RetinaLyze als auch VISIONIX Augenärzte mit an Bord.

"Ne Linse macht nur Arbeit und gekauft wird dann im Internet!"

In der partnerauge-Akademie haben wir neu die Webinarreihe zur Kontaktlinse online gestellt: „Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“. Dass wir mit dem möglicherweise leicht provozierenden Titel der Serie richtig liegen könnten, beweist das Interview mit Robert Mergenthal. Mergenthal ist unter anderem Inhaber und Leiter der SEHENSWERT – Kontaktlinsen und Brillen GmbH und darüber hinaus Gesellschafter der …
"Ne Linse macht nur Arbeit und gekauft wird dann im Internet!"
"KI vadis Augenoptik": Verstärkung gesucht

"KI vadis Augenoptik": Verstärkung gesucht

Da das Webinar am 21. März um 19 Uhr mal wieder eine reine Herrenrunde zu werden droht, braucht es "weibliche" Intelligenz für den umfassenden Ausblick in die Zukunft! Wer möchte mit uns in die Zukunft blicken, auf die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, auf all das, was uns in Sachen KI in der Augenoptik und in der Optometrie noch erwartet?

Empfehlen oder schreiben Sie uns

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt und Sie ihn für empfehlenswert halten, schicken Sie ihn gerne weiter - abonnieren lässt er sich für neue Leser einfach auf newsletter.partnerauge.de. So kommen auch Ihre Mitarbeiter und Kollegen schnell, einfach und kostenlos an die relevanten Informationen und Themen der Augenoptik – und möglicherweise sogar auf neue Ideen. Wenn Sie ein wichtiges Thema vermissen oder Ihnen etwas unter den Nägeln brennt, wenden Sie sich besser direkt an uns: info@partnerauge.de.
Visionix_CMJN_web-orange_baseline
eyebizz
Partnerauge_Logo_4c_web