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Newsletter/ Webinar-Informationen

„Warum dürfen Kontaktlinsen in Drogerien verkauft werden?“

Eine Frage, beziehungsweise besser gesagt Antwort, sind wir bei unserem letzten Webinar am 19. April schuldig geblieben und ich hatte versprochen, mich darum zu kümmern. „Warum dürfen Kontaktlinsen eigentlich überhaupt als Medizinprodukt in Drogerien verkauft werden?“ Ich habe also Dr. Jan Wetzel angerufen, der als Geschäftsführer des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen die Antwort sozusagen wie aus dem Autorefraktometer geschossen parat hatte.

Zuvor aber habe ich mich noch bei ihm beklagt, dass der ZVA seinen Branchenbericht 2022/23 doch tatsächlich einen Tag nach unserem Webinar rausbringt und wir anhand des alten Berichtes die Marktlage der Kontaktlinse erörtert haben. Die gute und wahlweise schlechte Nachricht: die Zahlen sind – natürlich – weiterhin stabil und nahezu gleich geblieben. Soweit, so schlecht.

Austauschlinse ist eine Handelsware


Zurück zur Kontaktlinse in der Drogerie. Das Medizinproduktegesetz regelt einiges, aber nicht die Vertriebswege der Produkte, diesbezüglich gebe es, so Wetzel, etwa bei Arzneien eine staatliche Vorgabe. Die Austauschlinse aber ist eine Handelsware, die keine wesentliche handwerkliche Tätigkeit eines Augenoptikers erfordert, im Gegensatz zur Brille, deren Herstellung per Medizinprodukteverordnung einen komplexeren Vorgang benötigt und daher wesentlich für das Augennoptikerhandwerk ist und nicht unter die Handelswaren fällt. Letztere kommen ohne einen Dienstleistungsanteil beim Verkauf aus, so wie Sonnenbrillen ohne Stärke oder Lesehilfen, und sind deswegen in der Drogerie erhältlich.

Darüber könnte man nun aus unterschiedlichen Gründen den Kopf schütteln, aber dann kommen wir vielleicht auch schnell von der Kontaktlinse ab. Gegenfrage: Warum sollten sie nicht in der Drogerie verkauft werden, wenn ich sie sowieso online kaufen kann? Und warum kann ich sie online kaufen? Weil man die entsprechende Shop-Website nur über einen Server außerhalb – sagen wir mal – der EU laufen lassen muss, um liefern zu dürfen!

So könnte man eigentlich eine alte hin und wieder vom Verband vorgebrachte Forderung für gut befinden, die sich an das Modell aus England anlehnt, und die regelt: dass Kontaktlinsen nur an Personen verkauft werden dürfen, die eine entsprechende Verordnung einer qualifizierten Person vorlegen können – was bestenfalls hierzulande der Augenoptiker und Optometrist ist, bleibt oder wird.

Da kann mann nur hoffen, dass brillen.de nicht bald Remote-Refraktionen an der DM-Kasse anbietet


Blöd nur, dass das online in der Praxis auch nicht funktionieren will – ich persönlich vermute, dass dann noch mehr Leute ihre Kontaktlinsen online bestellen würden. Derzeit werden laut Branchenbericht 22/23 des ZVA bereits 45 Prozent aller Tageslinsen online und „nur“ 35 Prozent in der Drogerie gekauft. Auf den gesamten Umsatz mit Kontaktlinsen in Deutschland betrachtet: Online werden 42 Prozent des Gesamtumsatzes mit KL und Pflegemitteln erzielt (davon 12 Prozent über branchenfremde Plattformen), in der Drogerie knappe 9 Prozent. Da kann man nur hoffen, dass brillen.de nicht bald Remote-Refraktionen an der DM-Kasse anbietet – oder machen die bei brillen.de gar nichts mit Kontaktlinsen?

Diese kleine Spitze zum Abschluss sei mir gegönnt, als Appetitmacher für den 17. Mai, wenn wir uns um 19 Uhr hoffentlich wiedersehen zum 2. Teil der Webinarreihe „Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“. Mit dabei sind dann neben Tanja Leideck auch Jutta Heinrichs von MPF&E, die uns Ortho-K-Linsen als Kundenbindungssystem präsentieren wird, und Hendrik Edelthalhammer, der das dann in die Praxis übersetzt. Kostenlose Eintrittskarten in Form eines Hinweises zur recht formlosen Anmeldung gibt es etwas weiter unten.

Ich verlasse mich da einfach mal auf Sie und sage,
bis bald!

Ihr Ingo Rütten

PS. Apropos kostenlose Eintrittskarten. Wer Lust auf die Optics Conference am 9./10. Juni in Mannheim und Interesse am Thema Myopie-Management hat – und von mir online als Moderator nicht genug kriegen kann –, ist herzlich eingeladen, mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich kenne die Türsteher ;-)

Brillenoptiker oder Augenoptiker – das beginnt bei einem selbst

Tanja Leideck und Robert Mergenthal haben als Referenten am 19. April alles gegeben für die Linse, und doch gab es zum Schluss jemanden, der auch weiterhin ohne erfolgreich am Markt agieren möchte. Wir haben den ersten Teil der Webinarreihe „Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“ als Aufzeichnung auf unsere Website gepackt, frei und kostenlos zugänglich – zumindest bis zum 17. Mai, wenn es in der Reihe weitergeht. Anschließend wird die Aufzeichnung "premium"-Mitgliedern vorbehalten sein oder sie muss kostenpflichtig erworben werden.

Kontaktlinsen? Kann ich nichts mit verdienen. Hab` ich sowieso keine Lust dazu

Teil 2 der Webinarreihe: „Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“

Mit Kontaktlinsen können Augenoptiker kein Geld verdienen? Ein Gerücht, davon ist nicht nur Tanja Leideck überzeugt, sondern auch die Referenten, Experten und Partner, dieses Webinars. Doch es hält sich so hartnäckig, wie etwa, dass man mit der Gleitsichtbrille die Treppe runterfällt.

Wer beim Geld verdienen kurzfristig denkt, für den ist dieses Webinar wahrscheinlich nichts – sofern er das nicht ändern möchte. Wer sich dafür interessiert, wie die Wirtschaftlichkeit von Kontaktlinsen langfristig aufrecht erhalten bleibt und sogar gesteigert werden kann, der sollte sich anmelden. Dann erfährt er auch, was dazu alles zur Verfügung steht.

Anscheinend ist aber Geld verdienen gar nicht so wichtig, das könnte man so meinen. Sonst stünde auch die Kontaktlinsenpflege mehr im Fokus und Augenoptiker ließen sich diesen zusätzlichen Umsatz nicht durch die Lappen gehen. Ja, mit Pflegemitteln kann Umsatz erzielt werden!

Neben Tanja Leideck werden Jutta Heinrichs von MPG&E und Hendrik Edelthalhammer an Bord sein. Melden Sie sich gerne schon an, wir werden Sie aber später noch mit weiteren Informationen zu diesem Abend versorgen. Registrierte Webinarbesucher erhalten einen Link zur Aufzeichnung, die ihnen im Nachgang zur Veranstaltung ebenfalls kostenlos zur Verfügung steht. Alle anderen Interessierten finden das Webinar anschließend in unserem Mitgliederbereich.
Foto: koldunova@adobe_stock

Vielen Dank unseren Partnern ...

... die es uns ermöglichen, diese Webinarreihe kostenlos für Sie anzubieten.

Optics Conference by eyebizz

Optics Conference by eyebizz
Normalerweise übernehmen wir ja keine Presseinformationen eins zu eins und setzen sie einfach online. Aber an dieser hier haben wir mitgearbeitet. Als Moderator ist Ingo Rütten ohnehin am 10. Juni in Mannheim mit an Bord, und auch am Vortragsprogramm hat er ordentlich und verantwortlich im Auftrag der eyebizz mitgewirkt. Infolgedessen machen wir aus vollster Überzeugung auch Werbung für die Optics Conference, die sich bei ihrer Premiere dem Thema Myopie-Management widmet. Bereits am 9. Juni geht es mit dem Workshops los, nicht minder interessant und durch die eyebizz und ein paar zusätzliche Themen (Social Media, KI, Onlinemarketing) nochmal ergänzt. Im partnerauge-Newsletter können wir demnächst ein paar rabattierte Tickets anbieten. Aber zunächst einmal die wesentlichen Informationen:
"Wie oben bereits einmal erwähnt: partnerauge-Freunde, Newsletter-Abonnenten und Webinar-Teilnehmer sollen davon profitieren, dass ich die Optics Conference moderiere. Wer Lust und Interesse am Thema Myopie-Management hat, nimmt bitte mit mir Kontakt auf - ich habe da einen Deal mit der eyebizz ausgehandelt."

Großes Handlungsfeld für den einzelnen Augenoptiker

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DRY-Eye-Management Oft schon als Volkskrankheit bezeichnet nimmt die Häufigkeit des Trockenen Auges in der Bevölkerung und damit bei den Kunden eines Augenoptikers weiter zu. Ob durch die Digitalisierung oder andere Lebensumstände verursacht, häufig sind die Symptome weder behandelt noch ist die Ursache bekannt, sicher ist oft nur, dass ein Trockenes Auge die Lebensqualität des Betroffenen mindert. Das bietet für den …

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Freiburger Contactlinsen Forum

HECHT Contactlinsen veranstaltet am 6./7. Mai 2023 im Freiburger Konzerthaus das 12. Freiburger Contactlinsen Forum. Wir freuen uns auf ein hochinteressantes Programm zu aktuellen, spannenden Themen. Herausragende Referenten geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Sie weiter. Fachvorträge mit brandaktuellen Inhalten, praxisorientierte Themenbeiträge, unmittelbare Fachdiskussionen, direkte Austauschmöglichkeiten mit Anpasspraktikern erwarten Sie. Natürlich darf das unterhaltsame Abendprogramm nicht fehlen. Für beste Verpflegung während der gesamten Tagungszeit ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie. Hier geht es zur Anmeldung

Zeiss jetzt auch mit Myopie-Glas

Lange mussten Fachleute hierzulande auf eine Lösung fürs Myopie-Management aus dem Hause Zeiss warten. Ob sich das Warten gelohnt hat, vermag noch niemand zu beantworten. Zumindest dann nicht, wenn man nur die derzeitigen und die zu erwartenden Fallzahlen für eine Beurteilung heranziehen möchte. In jedem Fall ist die Herangehensweise der Aalener eine besondere.

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