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Newsletter/ Webinar-Informationen

„Kontaktlinsen? Kann ich nichts mit verdienen. Hab` ich sowieso keine Lust dazu“ ...

... lautet der Titel des kostenlosen Webinars am kommenden Mittwoch, 17. Mai 2023, 19 Uhr, für das ich Sie in den kommenden Zeilen einladen möchte. Der erste Teil der Webinarreihe hat gezeigt, dass es Augenoptiker gibt, die auf Kontaktlinsen in ihrem Angebot verzichten, manche müssen das tun, manche "können" das. Gründe gibt es genug, warum sich jemand mit der Kontaktlinse schwer tun könnte, aber genauso so viele gibt es wohl, das für die Praxis nicht gelten zu lassen.

Wenn Sie an dieser Stelle mitdiskutieren möchten, empfehle ich Ihnen die (noch) kostenlose Aufzeichnung des Webinars vom 19. April, die Sie über die Meldung weiter unten leicht erreichen.

Das „Thema Kontaktlinse“ ist natürlich nicht neu und steht fortwährend im Fokus. Ich habe dazu eine klare Meinung, die lässt sich am Webinarprogramm ablesen, aber ich möchte Sie auch unbedingt dabei haben, wenn Sie ganz andere Gedanken hegen und genauso wenig bereit sind wie ich, davon abzugehen. Gerne lade ich Sie in die Diskussionsrunde ein, live in Bild und Ton - Kontroverse tut gut! Nachricht genügt (info@partnerauge.de).

So ging bei mir in diesen Tagen zum Beispiel die Nachricht ein, dass eine Unterscheidung in Brillenoptiker und Augenoptiker nicht so passend sei, wohl aber eine in KL-Anpasser und KL-Mitgeber, den ich als "Blisterschieber" kenne. Mit in der E-Mail standen die Erklärung, die Folgen und auch konkrete Ideen, wie die Kontaktlinsenhersteller und -Lieferanten den Anpassern unter die Arme greifen könnten, um gegenüber dem Onlinehandel (der zu den KL-Mitgebern zu zählen ist) konkurrenzfähig zu bleiben. Ich werde mich damit jetzt mal etwas genauer beschäftigen, vermutlich werde ich die Nachricht in den kommenden Webinarwochen noch einmal zitieren. Exakt solch ein Feedback bringt mich auf Ideen, regt die Recherche an und sorgt für interessante Inhalte in unseren Live-Events: DANKESEHR!

Zugespielt wurde mir auch, dass das Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz zumindest seit einiger Zeit die "Überwachung der Einhaltung der Vorschriften für aktive Medizinprodukte mit Messfunktion der Anlage 2, MPBetreibV" sehr ernst nimmt und diesbezüglich die Einhaltung dieser Vorschriften bei Non-Contact-Tonometern überprüft. Stichtwort "Messtechnische Kontrolle". Zur Erinnerung habe ich das Thema unten noch einmal aufgeführt.

So, und dann möchte ich unbedingt auch noch mal DANKE sagen an die vielen partnerauge-Freunde, die mir in den vergangenen Tagen geschrieben haben. Könnte sein, dass die Aussicht auf Tickets für die Optics Conference in Mannheim – am 9. und 10. Juni – die Kontaktaufnahme erleichtert beziehungsweise angetrieben hat (siehe letzter Newsletter), aber das nehme ich ich jetzt mal pragmatisch. Danke für das damit verbundene Feedback zu dem, was wir hier tun, und schön, dass wir uns in Mannheim sehen, ich freue mich auf unser Treffen an der Bar!

Zunächst sehen wir uns aber doch am 17.5.? Ich werde da sein! Dann auf der anderen Seite des Bildschirms, wo ich auf Sie warte!

Ihr Ingo Rütten

Webinarreihe

„Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht

„Das Wort Kontaktlinse wird nicht dem gerecht, was die riesige Palette moderner Produkte heute bietet. Welches Möglichkeits-Spektrum in ihnen steckt, wie es gelingen kann, Kundinnen und Kunden mit innovativen Produktkonzepten perfekt zu versorgen, sie wirtschaftlich erfolgreich an sich zu binden und Augenblicke des Seh-Glücks zu kreieren, stelle ich Ihnen im Webinar am 17. Mai vor.
Jutta Heinrichs | Leiterin MPG&E-Produktmanagement

Live am 17. Mai, 19 Uhr

Kontaktlinsen? Kann ich nichts mit verdienen. Hab` ich sowieso keine Lust dazu

„Kontaktlinsen? Kann ich nichts mit verdienen. Hab` ich sowieso keine Lust dazu“. Was an diesem Satz ist eigentlich ein Gerücht? Jedenfalls keines ist, dass wir dem am 17. Mai um 19 Uhr im kostenlosen und gleichlautenden Webinar auf den Grund gehen!

Was sind Gerüchte überhaupt und wie kommen sie zustande? Und warum trifft es in der Augenoptik ausgerechnet ein Produkt und eine damit verbundene Dienstleistung, deren Wirtschaftlichkeit und Potenzial riesig sind? Oder ist das das eigentliche Gerücht?

Genau betrachtet , wird ein Gerücht allgemein weitererzählt, ohne dass geprüft wird, ob es auch wirklich zutrifft. Das wichtigste Merkmal ist die Unsicherheit über den Wahrheitsgehalt der weitergegebenen Information – sonst wäre es ja auch kein Gerücht mehr. Doch gerade die Gerüchte um die Kontaktlinse halten sich so hartnäckig wie der Winterspeck auf der Hüfte – beinahe könnte man meinen, es sind gar keine Gerüchte per Definition.

Die Unsicheren und Unzufriedenen verbreiten die Gerüchte


Die Gerüchteküche rund um die Kontaktlinse ist vielfältig. Doch wer hat sie in die „Kontaktlinsenwelt“ gesetzt? Es heißt, es wären die Unsicheren und Unzufriedenen, die Gerüchte verbreiten, um sich wichtig und anerkannt zu fühlen. Ob dem so ist, ist ebenso wenig bestätigt, wie die Botschaft selbst.

Wir befassen uns am 17. Mai 2023 mit einigen Mythen über die Kontaktlinse, werden sie beim Schopfe packen und auflösen. Wir zeigen darüber hinaus zusammen mit Jutta Heinrichs von MPG&E und dem erfolgreichen Kontaktlinsenanpasser Hendrik Edelthalhammer, welche Möglichkeiten es gibt, Kontaktlinsenkunden langfristig zu binden. Wir stellen Kundenbindungssysteme vor, einmal aus der Sicht eines Lieferanten und einmal aus der Sicht eines Praktikers. Und Tanja Leideck wird dann auch noch den Bogen zu den Pflegemitteln spannen, denn sie behauptet, mit denen ließe sich auch Geld verdienen!

Spätestens an dieser Stelle wird es egal sein, wo Gerüchte aufhören und die Wahrheit beginnt. Und unabhängig von der emotionalen Bindung, die mit der Kontaktlinse erreicht werden kann, werden die Teilnehmer dann erfahren haben, wie man „es richtig anstellt“ und wie mit Kontaktlinsen Geld verdient werden kann. Wer dazu keine Lust hat (siehe Webinar-Titel), ist auch eingeladen, denn wir möchten im Anschluss an die Präsentationen und Vorträge noch eine ordentliche Diskussion führen. Das sollten Sie nicht verpassen!

Die weiteren Live-Termine: 31.5. und 14.6. jeweils um 19 Uhr >>> kostenlose Anmeldung

Hinweis: Registrierte Webinarteilnehmer erhalten im Anschluss an das Event einen Link zur Aufzeichnung, die ihnen im Nachgang zur Veranstaltung weiterhin kostenlos zur Verfügung steht. Alle anderen Interessierten finden das Webinar anschließend als Aufzeichnung in unserem Mitgliederbereich.
Foto: koldunova@adobe_stock

Aufzeichnung

Brillenoptiker oder Augenoptiker – das beginnt bei einem selbst

Vielen Dank unseren Partnern ...

... die es uns ermöglichen, diese Webinarreihe kostenlos für Sie anzubieten.

partnerauge-Tipp

Engagement, das sich lohnen kann!

partnerauge erfreut sich einer wachsenden Bekanntheit – klar, Gutes spricht sich in der kleinen Augenoptikfamilie schnell rum ;-)! Manchmal aber dringen gute Taten nicht so in die (Fach-)Presse und in die Branche. So haben zum Beispiel Hoya, Visionix und Pricon ein internationales Nachwuchs-Fußballturnier in Mönchengladbach maßgeblich unterstützt, Hoya gar als Namensgeber und Hauptsponsor. Der Club, Rot-Weiß Venn, ist einer dieser vielen Vereine, die ohne Sponsoren ein solches Turnier nicht auf die Beine stellen könnten: Es mangelt nicht an Engagement, es mangelt schlicht an Geld.

Dass sich der talentierte Fußballnachwuchs einiger Bundesligaclubs und der Leistungszentren aus dem Ausland beim HOYA-U11-Cup vielleicht nicht sonderlich für die Unterstützung aus unserer Branche interessiert hat, mag jedem klar sein. Ebenso, dass die Namen der Sponsoren und deren Engagement bundesweit und im angrenzenden Ausland Erwähnung finden und von allen anderen als den jungen Kickern sehr wohl aufgenommen werden. Deswegen sollte das auch an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, denn dieses nicht selbstverständliche Engagement kann nicht oft genug erwähnt werden.

Mehr als 52.000 Zuschauer und die Fußballfans am TV

Dass Hoya den in Mönchengladbach angesiedelten Club (wie der Brillenglashersteller auch) als Ausrüster unterstützt, konnten mehr als 52.000 Zuschauer und die Fußballfans am TV eine Woche zuvor beim Bundesligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Union Berlin zur Kenntnis nehmen. Obwohl bereits mit Borussia-Trikots ausgestattet standen die U9-Junioren in Reih und Glied in ihren Trainingsjacken am Spielfeldrand - ehe sie die Fußballprofis als Einlaufkinder (dann allerdings ohne Hoya-Jacken) mit auf den Rasen begleiteten. Die Jungs spielen in zwei Jahren beim HOYA-U11-Cup mit, und einer von ihnen hat in ein paar Wochen aufgrund seiner startenden Kurzsichtigkeit einen Augenarzttermin vor sich. Er wird nicht der Letzte sein …

Diese Art von Engagement ist zu empfehlen, auch eine Nummer kleiner und ohne Bundesliga – da bleibt immer etwas hängen. Ein Trikotsponsoring zum Beispiel ist weder aufwändig, noch immens teuer. Jede Mannschaft und jeder Amateurclub freut sich darüber, bei nahezu jedem Training, bei jeden Spiel! Wenn Sie mögen, wir haben noch ein paar Tipps diesbezüglich …

Messtechnische Kontrolle bei Tonometern

Tonometer müssen alle zwei Jahre geeicht werden! Das ist Pflicht, aber mithin immer noch eher unbekannt. Eine Messtechnische Kontrolle (MTK) bietet rechtliche Sicherheit im Umgang mit Tonometern. Sie wird von verschiedenen Stellen angeboten, unter anderem auch vom partnerauge-Unterstützer VISIONIX, den wir hier als Ratgeber in Sachen MTK gerne nennen möchten. Für den VX120 und andere baugleiche Screeninggeräte sind die Ratinger (02102-482770, contact-de@visionix.com) ein kompetenter Ansprechpartner für die MTK.

Um die zugrunde liegenden Technologien bestmöglich nutzen zu können, muss ein Augenoptiker und Optometrist zunächst wissen, wie sie funktionieren. Daneben muss er aber natürlich auch wissen, was er prüfen und feststellen darf – und er muss sich auf die Messungen seiner Geräte jederzeit verlassen können: nur dann kann er zum Beispiel ein Tonometer auch verantwortungsvoll im Kundensinne einsetzen. Deswegen schreibt der Gesetzgeber alle zwei Jahre eine Messtechnische Kontrolle von Tonometern vor.

Im Falle des Amtes in Rheinland-Pfalz genügt es wohl, die Bescheinigung über die MTK vorzulegen. Dann steht keine weitere Prüfung an. Grundsätzlich ist die Überwachung und deren Duldung jedoch verpflichtend: Bleibt man hier untätig, fallen ziemlich sicher in der Folge Kosten an. So droht jedenfalls der Unterzeichner im vorliegenden Fall, der zusätzlicher Anlass ist, noch einmal die Notwendigkeit der MTK zu erwähnen.
"Sie sollen als partnerauge-Freunde, Newsletter-Abonnenten und Webinar-Teilnehmer davon profitieren, dass ich die Optics Conference moderiere. Wer Lust und Interesse am Thema Myopie-Management hat, nimmt bitte mit mir Kontakt auf - ich habe noch ein paar rabattierte Tickets mit der eyebizz ausgehandelt."
Beachten Sie diesbezüglich bitte auch das weiter unten genannte Gewinnspiel der eyebizz:
VIEL GLÜCK!

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Vertrieb von Kontaktlinsen und Pflegemitteln in Premium-Qualität

MPG&E hat sich auf den Vertrieb von Kontaktlinsen und Pflegemitteln in Premium-Qualität spezialisiert. Das Team von MPG&E ist davon überzeugt, dass Kontaktlinsen wegen ihrer besseren Abbildungsqualität, des breiteren Anwendungsbereichs und der daraus resultierenden höheren Lebensqualität die intelligentesten Sehhilfen sind.

MPG&E versteht sich als unabhängiger Vertriebspartner, der Augenoptiker und Augenärzte mit qualitativ hochwertigen Produkten aus aller Welt versorgt und sie außerdem bei der Betreuung ihrer Kunden und Patienten unterstützt. Ein besonderes Augenmerk richten die norddeutschen Kontaktlinsenexperten darauf, internationale Branchentrends frühzeitig zu erkennen. Innovative Produkte anzubieten mit perfekt darauf abgestimmten Services für Augenoptiker und Augenärzte – das ist der Anspruch von MPG&E.

Mit seinem Vollsortiment innovativer Kontaktlinsen, maßgeschneiderter Pflegesysteme und wertvoller Serviceleistungen bietet das Unternehmen alles, um Kontaktlinsenspezialisten umfassend zu unterstützen. Endverbraucher können die Produkte über Augenärzte und Augenoptiker beziehen.

OCULUS und Optiswiss verlängern strategische Partnerschaft

Ende 2021 mit der Einführung des Gleitsichtglases be 4ty+ BIOMETRICS verkündete Optiswiss die strategische Partnerschaft mit OCULUS. Eine Kooperation, die offensichtlich eine Erfolgsgeschichte für alle Seiten darstellt. So jedenfalls verkündet der Schweizer Brillenglashersteller jetzt das „beiderseitige offizielle Commitment, die Zusammenarbeit auch zukünftig und langfristig fortsetzen zu wollen“.

Als Basis für die die mittlerweile auch im Einstärken- und Nahkomfortbereich zum Einsatz kommenden biometrischen Daten für die Brillenglasfertigung bei Optiswiss diene die hochpräzise Messtechnik des Myopia Master von OCULUS. Doch das soll zukünftig nicht das einzige messbare Resultat der Partnerschaft bleiben. „Die Zusammenarbeit mit der Optiswiss AG ist von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt. Der Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben, war bisher sehr erfolgreich und wir freuen uns auf die spannenden Projekte, die vor uns liegen“, sagt Matthias Kirchhübel (Foto links) als Geschäftsführer bei OCULUS. Zu den gemeinsamen Projekten zählen auch gemeinsame Veranstaltungen, Roadshows und Webinare, die in den vergangenen anderthalb Jahren stattgefunden haben und an deren Fortsetzungen bereits mit Hochdruck gearbeitet werde. (Die beiden Webinarreihen der Optiswiss mit partnerauge finden Sie als Aufzeichnungen auf unserer Website)

Optiswiss sieht in der Verlängerung der Partnerschaft auch ein wichtiges Signal an den „stationären Fachhandel“. Johannes Schubart (Foto rechts), Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss: „OCULUS stellt in vielerlei Hinsicht den Benchmark im Bereich augenoptischer und ophthalmologischer Messtechnik – und das mit einer hohen Fertigungstiefe in Wetzlar. Die Kombination mit unseren Premiumprodukten ‚Made in Basel‘ und die exklusive Fachhandelsstrategie sind dabei ein großer Trumpf zur Bewältigung aktueller Herausforderungen am Markt sowie ein einzigartiges Differenzierungskriterium.“

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