Partnerauge_Logo
facebook twitter instagram 

Webinar-Informationen / Newsletter

Jugendlich mit Kontaktlinse oder oben mit ic! Berlin wie Carl Fredricksen?

Ich habe es bislang nicht ein einziges Mal „geschafft“ zu einem der von uns veranstalteten Kontaktlinsen-Webinare Kontaktlinsen aufzusetzen. Klar, ich nehme mir das auch für den letzten Teil der Reihe am 14.6. wieder vor – nur Linse und Büro, Linse am Rechner und damit Linse im Webinar – das ist gedanklich ganz weit weg: bei mir zumindest. Ja, ich weiß, da gibt es Lösungen. Und ich denke, ich werde das auch jetzt mal angehen.

Auf jeden Fall werde ich Ihnen am 14.6. endlich mal wieder eine neue Brille präsentieren können, falls ich nicht doch mal die Linsen versuche. Der Kollege, der kürzlich meinte, „du hast auch jedes Mal dieselbe Brille auf“ hat(te) ja Recht. Also habe ich meine bis dato noch nicht verglaste ic! Berlin aus dem Schrank und mir etwas Zeit genommen, um dem Augenoptiker meines Vertrauens die von mir gewünschten Brillenglaswerte zu diktieren. Modell Geoffrey – und nicht Carl, das wird noch wichtig!

Beim Abholen fragt mich der Chef, ob ich den Pixar-Film „Oben“ kenne – noch bevor ich in den Spiegel gesehen habe. Ich habe dann meine Frau etwas später gefragt, ob die Brille auf meiner Nase (und damit ich) sie an jemanden erinnere? Sie hat gelächelt …

Carl Fredricksen ist ehemaliger Ballonverkäufer und 78 Jahre alt! Und er ist animiert. Mir ist spontan Kerstin Meckel eingefallen, die im letzten Webinar unserer aktuellen Reihe die Kontaktlinse als das Mittel der Wahl beim ersten Date und fürs jugendliche Aussehen nannte. Damit bin ich jetzt animiert, und das weniger bezogen auf ein erstes Date, sondern generell aufs jugendliche Aussehen.

Dabei sind große Brillen doch im Trend - siehe Apple Keynote vom 5. Juni. Die Vision Pro ist jetzt nicht wirklich eine Brille in unserem Sinne, sondern ein Computer auf der Nase. Eine Brille, die dem Träger erlaubt, sich in eine virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) zu begeben oder diese wahlweise mit der echten Welt verschwimmen zu lassen (Augmented Reality, AR). Sie sieht aus wie eine ziemlich große Skibrille und kostet umgerechnet mindestens 3000 Euro, wenn sie im Herbst zunächst in den USA auf den Markt kommt. Ich freue mich schon, wenn bei uns die ersten Leute mit der Brille über die Straße laufen.

Meine neue Brille können Sie vermutlich bereits live am 14. Juni ab 19 Uhr bewundern, wenn ich es dem Thema entsprechend nicht doch noch einmal jugendlich versuche.

Ich erwarte Sie, wir haben ein Date!
Ihr Ingo Rütten
Carl Fredricksen und sein
weniger animiertes Double
Statt Laptop mit Skibrille auf dem Sofa - im Herbst kommt die Vision Pro

Webinarreihe „Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“ | Teil IV

„Viel gehört – und jetzt? Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab“

Foto: finwal89@adobe_stock
In den ersten drei Teilen der Webinarreihe „Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“ haben wir erfolgreiche Kontaktlinsenanpasser vor der Kamera und dem Mikrofon erlebt. Wir haben über die typischen KL-Gerüchte und über den Unterschied zwischen einem Brillen- und einem Augenoptiker diskutiert – nicht zuletzt um herauszufinden, warum die Kontaktlinse in Deutschland nicht annähernd in jedem Augenoptikbetrieb aktiv angeboten wird. Außerdem haben wir die individuelle Kontaktlinse und insbesondere deren Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Theoretisch haben wir damit schon das erreicht, was wir – partnerauge und Tanja Leideck – wollten: Lust auf die Linse machen!

"Nach drei Abenden, die gezeigt haben, dass sich Mehrumsatz lohnt, wollen Sie loslegen. Die Gerüchte sind aus der Welt und Sie wissen, wer Sie für Ihre Kunden sein wollen. Ihnen ist klar, dass es an Ihnen liegt, ob Sie mit der Linse erfolgreich sind, oder nicht"
Tanja Leideck

Damit aber nicht genug, denn der letzte Termin der kostenlosen Reihe am 14. Juni ab 19 Uhr wird unter dem Titel „Viel gehört – und jetzt? Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab“ die Theorie mit den nötigen Handlungsempfehlungen versehen, damit diese Lust andauern kann. Hierzu haben wir für den ausgedehnten Talk nicht nur alle Referentinnen und Referenten dieser Serie eingeladen, sondern auch weitere neue qualifizierte „Meinungen“ und Ideen für Sie gewinnen können.

Mario Rehnert von HECHT Contactlinsen wirft einen Blick auf die Marktstrukturen und die Linse als Spezialisierungspotential und wird auch auf die nötigen Voraussetzungen der Mitarbeitenden und die technische Ausstattung eingehen. Dass die Kommunikation bei der Linse eine herausragende Rolle spielt, wissen wir bereits, Rehnert wir die richtige Ansprache und gezielte Beratung noch einmal detaillierter präsentieren.

"Auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden individuell eingehen und sich von den Erfolgreichen abschauen, wie sie es machen. Wie einfach das ist, wissen Sie jetzt"
Tanja Leideck

Bevor Tanja Leideck ihre in der Praxis erfolgreich angewandte Kontaktlinsen-Analyse als Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung im Betrieb vorstellt, werden Kerstin Meckel und Rafael Czaja von Menicon den Blick über den Tellerrand wagen. Nach dem Motto „andere Branchen, andere Sitten“ haben sie danach geforscht, wie es anderswo gelingt, die Kundschaft glücklich zu machen. Die beiden haben sich einiges vorgenommen und versprechen den Webinar-Teilnehmern „einen Blick hinter die Kulissen. Wir schauen uns an, was andere Branchen so draufhaben. Und das Beste daran: Wir werden aus unseren Eindrücken jede Menge Inspiration für eine erfolgreiche Sehberatung mit kontaktlinsenFREUDE geben! Es wird auf jeden Fall eine Fahrt voller Erlebnisse und Überraschungen, die dich und deine Kunden begeistern werden. Bist du bereit?“

"Dazu geben wir Ihnen zum Abschluss nochmal konkrete Tipps und Kniffe, die Sie prompt umsetzen können – dann heißt es: nichts wie, ran an den Speck – den Kunden natürlich. Es gibt nochmal jede Menge Expertenwissen, dass Sie nutzen können"
Tanja Leideck

Nach diesen drei Präsentationen bleibt ausreichend Zeit für einen Talk mit den Kontaktlinsenexperten und Vertretern der Industrie, um unterschiedliche Meinungen, offene Fragen, Probleme und vor allem Lösungen für eine erfolgreiche Zukunft der Kontaktlinse und viele KL-anpassende stationäre Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren.

Hinweis: Registrierte Webinarteilnehmer erhalten im Anschluss an das Event einen Link zur Aufzeichnung, die ihnen im Nachgang zur Veranstaltung weiterhin kostenlos zur Verfügung steht. Alle anderen Interessierten finden das Webinar anschließend als Aufzeichnung in unserem Mitgliederbereich.

Vielen Dank unseren Partnern ...

... die es uns ermöglichen, diese Webinarreihe kostenlos für Sie anzubieten.

Empfehlen oder schreiben Sie uns

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt und Sie ihn für empfehlenswert halten, schicken Sie ihn gerne weiter - abonnieren lässt er sich für neue Leser einfach auf newsletter.partnerauge.de. So kommen auch Ihre Mitarbeiter und Kollegen schnell, einfach und kostenlos an die relevanten Informationen und Themen der Augenoptik – und möglicherweise sogar auf neue Ideen. Wenn Sie ein wichtiges Thema vermissen oder Ihnen etwas unter den Nägeln brennt, wenden Sie sich besser direkt an uns: info@partnerauge.de.

Aufzeichnung online | Teil III

Jeder will individuell sein – keiner passt individuell an

Was wir erst jetzt mal sagen möchten

Noch etwas in eigener Sache, partnerauge kann ja ein bisschen mehr als „nur“ Webinare! Online hatten wir die Meldung einer unserer Branchen-Fachzeitschriften vor ein paar Wochen ja zunächst ignoriert, man möchte ja niemandem etwas Böses. Nun in der Druckausgabe steht aber schon wieder „wie jetzt zu erfahren war, stand Easyscan im Herbst vergangenen Jahres vor der Insolvenz …“ Dieses „wie jetzt zu erfahren war“ ist dabei weit weniger richtig als das mit der Insolvenz.

Denn partnerauge hat bereits am 4. Oktober 2022, und damit noch ehe die besagte Fachzeitschrift überhaupt von der Übernahme damals berichtete, ein Exklusivinterview mit Dr. Amir Parasta über die Übernahme und die Insolvenz von Easyscan online gestellt. Das Interview mit dem Geschäftsführer von Epitop steht noch immer auf unserer Website.

Und damit nichts für ungut, Kollegen - aber ihr hättet ja mal fragen können ;-)

Neue Webinare in Planung

Mit dem letzten Termin in unserer Kontaktlinsenreihe stehen wir noch mehr als zuvor in der Pflicht, neue Webinartermine einzustellen. Wir haben da etwas für Sie! Denn wir werden uns jetzt mal der Nachhaltigkeit widmen, ein Thema, das mehr denn je in unserer Branche angekommen scheint, auch wenn mancher jetzt die Augen verdrehen mag. Unter anderem für die bald erscheinende neue Ausgabe der eyebizz habe ich aktuelle wieder mit einigen Leuten darüber gesprochen: es gibt unendlich viele Aspekte und Möglichkeiten beziehungsweise Notwendigkeiten, beim Thema Nachhaltigkeit über den Tellerrand hinaus zu schauen und Fragen zu stellen. (Passend dazu unsere letzte News zur Landingpage von Wetzlich etwas weiter unten)

Und dann haben wir uns im Zusammenhang des Interesses an unserem Online-Bericht zum „Trockenen Auge“ gedacht, das ist auch so ein typisches Thema, das immer wieder hinten runterfällt. Sei es, weil man nicht wirklich weiß, was man mit der Kundschaft anfangen soll, die man per Screening als Betroffene identifiziert. Oder sei es, weil man nicht wirklich weiß, wie man das dafür prädestinierte Gerät so richtig verwendet oder auch wie man seine Dienstleistung im besten Fall kommuniziert.

Apropos Kommunikation: Es ist kein Geheimnis, dass wir das Thema Myopie-Management als ein Wichtiges betrachten. Deswegen werden wir mal mit den Experten bei der Optics Conference in Mannheim am 9. und 10. Juni sprechen, ob sie nicht auch Lust auf Webinare haben. Wir haben Lust. Und deswegen kommen wir schon bald mit neuen Terminen und Themen. Myopie-Management, Trockenes Auge und Nachhaltigkeit sind nur drei von einigen Webinarthemen, die wir alsbald verkünden können.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie ein Thema, über das Sie mehr erfahren möchten, über das Sie diskutieren möchten? Dann senden Sie eine E-Mail an info@partnerauge.de, wir kümmern uns dann darum.

Tag der Verkehrssicherheit | Interview

Der dritte Samstag im Juni gehört wie jedes Jahr dem Tag der Verkehrssicherheit, der seit vielen Jahren vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat initiiert wird. Nach wie vor sterben pro Jahr rund 3.000 Menschen im Straßenverkehr in Deutschland! Das können der 17. Juni 2023 und der Tag der Verkehrssicherheit nicht ändern, aber es ist eine Gelegenheit, die Bedeutung der Verkehrssicherheit für uns alle …

das möchte ich lesen ...
Tag der Verkehrssicherheit | Interview
partnerauge wird unterstützt von:
Visionix_CMJN_web-orange_baseline
Partnerauge_Logo_4c_web